19.09.2025

Katja Hof beim Kongress Christlicher Führungskräfte in Paraguay: Wie werteorientierte Führung Mitarbeitende wachsen lässt!

Geschäftsführerende Gesellschafterin Katja Hof als Speakerin zum Thema werteorientierte Führung beim Kongress Christlicher Führungskräfte in Paraguay (Congreso Christiano)

Unsere Geschäftsführerin Katja Hof war im September als Speakerin auf dem Kongress Christlicher Führungskräfte (KCF) in Paraguay eingeladen. Der KCF verfolgt das Ziel, Führungskräfte zu inspirieren und zu befähigen, christliche Werte im Berufsalltag zu leben, um dadurch die Gesellschaft positiv zu prägen. Als Wertekongress schlägt er eine Brücke zwischen Management und Kirche und fördert den Austausch über Führungskultur, Glauben und ethisches Handeln.

Vor rund 500 Teilnehmenden, überwiegend Unternehmerinnen und Unternehmern, sprach Katja Hof über eine Form von Führung, die bei uns im Unternehmen fest verankert ist: dienende Leiterschaft. 

Diese Führung bedeutet, ein Umfeld zu schaffen, in dem Mitarbeitende sich sicher und wertgeschätzt fühlen, damit sie ihr Potenzial entfalten und persönlich wachsen können. 

Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags war die Frage, wie Talente und Gaben gezielt eingesetzt und gefördert werden können. Katja stellte heraus: Wer an seinen Stärken arbeitet, erzielt nicht nur bessere Ergebnisse, sondern entwickelt sich auch persönlich weiter. Dazu gehört auch, Verantwortung zu übertragen, damit Menschen lernen, Entscheidungen zu treffen und über sich hinauszuwachsen. Anhand konkreter Beispiele aus unserem Unternehmen zeigte Katja, wie diese Form der Führung Mitarbeitende stärkt. Es wurde deutlich, dass Führung keine Frage von Hierarchie ist, sondern von Vertrauen, Förderung und dem Mut, andere groß werden zu lassen. 

Der internationale Rahmen des Kongresses unterstrich, wie ähnlich die Herausforderungen weltweit sind. Ob in Deutschland oder Paraguay: Die Gewinnung und Entwicklung von Nachwuchskräften, besonders im ländlichen Raum ist ein zentrales Thema. Während in Deutschland staatliche Strukturen unterstützen, übernehmen Unternehmerinnen und Unternehmer in Paraguay oft zusätzliche Verantwortung für Bildung und Gesundheitsversorgung in ihren Regionen.

Für Katja Hof war es ein besonderes Privileg in Paraguay als Speakerin eingeladen worden zu sein. In einem Land, in dem es nicht selbstverständlich ist, dass Frauen in Führungspositionen öffentlich auftreten, war dies eine enorme Wertschätzung, ihre Perspektive teilen zu können. Mit ihrem Vortrag konnte sie eine Lanze brechen für eine Führungskultur, die auf Vertrauen, Wertschätzung und Mut zur Veränderung basiert.

Der Austausch im Anschluss war eine wertvolle Erfahrung. Er hat gezeigt, dass unsere Führungswerte auch global Relevanz haben, denn dienende Leiterschaft (Servant Leadership) ist ein Ansatz, der Menschen und Unternehmen nachhaltig stärken kann, unabhängig von Kultur und Standort. 

Weitere Informationen zum Congreso Christiano (Kongress Christlicher Führungskräfte) in Paraguay hier.