Azubi Blog

17.12.2025

#ausbildungsstart Industriekauffrau 2025

Hallo ihr lieben Leser und Leserinnen, 
ich bin Emilia und im September dieses Jahres habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei HOF gestartet. Jetzt ist schon Dezember und ich möchte euch von meinen ersten Monaten erzählen, denn diese waren für mich voller neuer Eindrücke und vor allem voller Möglichkeiten, wirklich mittendrin zu sein.

Gestartet habe ich in der Fertigung, und das ganze fünf Wochen lang. Ich durfte in verschiedene Bereiche reinschnuppern: Montage, Versand, Abkanten und Lasern.
Und ich war nicht nur zum Zuschauen da – im Gegenteil: 
Ich habe beim Verpacken mitgeholfen, damit unsere Teile sicher beim Kunden ankommen. Ich durfte Blechteile reinigen und vorbereiten. Ich durfte helfen, die Laser zu bestücken und konnte sehen, wie aus einem einfachen großen Blech, komplexe und coole Teile geschnitten wurden. Beim Abkanten habe ich eigenständig abgekantet und hatte richtig Spaß daran, an den Maschinen zu arbeiten. Allerdings muss man auch sehr genau arbeiten (Erfahrungswerte :D). Zwischendurch habe ich auch bei kleinen Handgriffen unterstützt, sortiert, vorbereitet, nachgefragt… und suuper viel gelernt.
Durch diese Wochen habe ich verstanden, wie viel Arbeit, Sorgfalt und Genauigkeit in jedem unserer Blechteile steckt. Ich glaube wirklich: Ohne diese Zeit hätte ich den Wert und die Intensität der Arbeit in der Produktion gar nicht greifen können. Jede Abteilung ist wichtig und baut aufeinander auf. 

Jetzt gerade bin ich im Marketing. Hier bin ich bis Ende Januar, bis ich dann in den Vertrieb wechsle. 
Mein Einstieg ins Marketing war ein Onboarding-Projekt, bei dem ich nochmal jede Abteilung besucht habe. Ich durfte viele Fragen stellen, zuhören, Abläufe mitschreiben und mir ein Gesamtbild machen. Dadurch habe ich nochmal vertieft den kompletten Weg eines Blechteils verstanden – von der ersten Kundenanfrage über die Fertigung bis zum fertigen Produkt. Mein Ergebnis durfte ich anschließend präsentieren.
Seitdem bin ich mittendrin im Marketing-Alltag und darf meine Ideen einbringen und eigene coole Aufgaben und Projekte übernehmen. Ich lerne viel, unter anderem über SEO, Backlinks, Social Media und worauf man achten muss, wenn man online gut sichtbar sein möchte.
Besonders freue ich mich darauf, dass wir jetzt mit Zielgruppen orientierten Reels auf Social Media starten und kreative Ideen umsetzen wollen.
Außerdem war ich an der Planung der Weihnachtsfeier beteiligt. Von der Organisation bis zum Überblicken, ob am Ende wirklich alles klappt. 

Ich hätte am Anfang nie gedacht, wie viel ich in so kurzer Zeit erleben und lernen würde. Ich fühle mich bei HOF sehr wohl, ernst genommen und als Teil des Teams.
Ich bekomme die Chance, mich einzubringen, Dinge auszuprobieren und Verantwortung zu übernehmen. 
Ich freue mich auf alles, was noch kommt! 
 

Emilia Joeline Dylong

Auszubildende Industriekauffrau