Franz Hof

CNC-Blechbearbeitung

07.07.2023

Endlich fertig & ausgelernter Industriekaufmann!!! :)

Nun ist es endlich alles geschafft, 3 Jahre Ausbildung liegen nun hinter mir und ich darf auf diese tolle, lehrreiche Zeit zurückblicken.

Im Januar hat alles mit dem alle zwei Wochen stattfindenden Prüfungskurs angefangen & da dachte ich mir: Ich habe ja noch 3 Monate Zeit, was soll da schon schief gehen? Bis dann Woche für Woche immer schneller ins Land gezogen ist & die drei Prüfungstermine in greifbare Nähe rückten.

Neben der Arbeit, einem Nebenjob, Hobbys & der Berufsschule stand nun wohl oder übel tägliches lernen auf dem Plan. Parallel dazu stand noch die Themenabgabe für die mündliche Prüfung an, die Zeit drängte also..

Da mein Einsatzgebiet der Einkauf ist, lautete mein Thema: "Bestellprozess innerhalb unseres ERP-Systems" (Für die Bedarfsdeckung von Standardblechen für die Fertigung).

Anfang März galt der Antrag dann final als genehmigt & ich konnte mich an die Arbeit des Reports machen. (Vorgabe: 5 Seiten maximal, Schriftgröße 10-11 im Optimalfall). Nun ist es jedoch so, dass eine optimale Vorbereitung auf die schriftlichen Abschlussprüfungen für mich oberste Priorität hatte, zumal wir nach den Prüfungen noch ca. 2,5 Wochen Zeit für den Report hatten, somit wurde der Report nur noch als "Formsache" angesehen & vorerst auf die lange Bank geschoben. 

Der 25.04 & der 26.04 waren dann die Tage der Entscheidung, es standen endlich die drei Prüfungen an. Diese absolvierte ich sehr souverän. Endlich eine große Last weniger, jedoch galt es noch den Report zu bewältigen. Die nächsten zwei Wochen arbeitete ich privat & auf der Arbeit mit Hochdruck am Report, habe mir viel Mühe gegeben, was die korrekte Ausarbeitung & Gestaltung angeht & konnte diesem am Ende natürlich rechtzeitig hochladen. Die Prüfungsergebnisse folgten kurz darauf, natürlich habe ich bestanden, sogar in KSK.

Nun stand noch die mündliche Präsentationsprüfung vor dem IHK-Prüfungsausschuss an. Am 27.06.23 war dann der Tag, um Punkt 08:00 Uhr ging es los. Doch aufgeregter, als ich dachte, hielt ich vor 5 Leuten des Prüfungsausschusses meine Präsentation, danach folgte das Fachgespräch, wo mir 15 Minuten lang Fragen zum Report & allgemein zum Präsentationsthema gestellt wurden.

In der Tat war es aber eine sehr entspannte & lockere Atmosphäre und um Punkt 08:45 Uhr war ich schon befreit, glücklich & nun offiziell ausgelernter Industriekaufmann. Im Endeffekt hat man sich so einen unnötigen Kopf gemacht vor den Prüfungen, aber so ist das nunmal fast immer & alles andere wäre schon fast unnormal.

Der Tag wurde natürlich gebührend gefeiert, privat als auch auf der Arbeit. Es gab ein Top-Secret Zusammenkommen mit allen Ausbildern & nun ehemaligen Azubis und es wurden berührende, ehrliche & ermunternde Worte ausgetauscht. Eine tolle Geschenktüte im neuen, schicken HOF-Design gab es auch.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sehr lehrreiche, tolle, teils anstrengende vor allem lohnende Jahre waren. Und ich freue mich sehr auf die gemeinsame weitere Zeit & die vielen Herausforderungen , die mich nun im Einkauf erwarten! Ebenso bin ich gespannt darauf, den Werdegang unserer neuen Azubis zu verfolgen, da ich mal exakt an dem gleichen Punkt  war.

Es hat mir ebenfalls großen Spaß bereitet, ab und an mal aus dem Arbeitsalltag auszubrechen & euch hier aus meinem Arbeitsalltag zu berichten. ;) Bei Fragen erreicht ihr mich natürlich trotzdem jederzeit. 

Euer Tarik