Franz Hof

CNC-Blechbearbeitung

08.01.2023

Schwenkbiegetechnologie? Auf jeden Fall!

Seit November 2022 haben wir unsere erste Schwenkbiegemaschine im Einsatz.

Die TruBend Center 7030 von Trumpf ist aktuell unsere einzige „Biegebank“ mit direkter Anbindung an unser Material Hochregallager. Sie kann komplett automatisiert kanten - ein Mitarbeiter wird lediglich für die Überwachung und Entnahme der Blechteile benötigt. Das schafft Kapazitäten, um unsere Kollegen/-innen anderweitig einzusetzen. Außerdem werden sie körperlich geschont, da die Maschine hauptsächlich die Umformung von großen Blechteilen übernimmt.

Für Experten und Biegetechnik-Begeisterte ist noch erwähnenswert, dass die Schwenkbiegemaschine 38 Achsen hat und mit nur einem Werkzeug Biegen, Falzen, Z-Biegen und Step-Biegen kann. Im Gegensatz dazu benötigt eine Gesenkbiegemaschine drei unterschiedliche Werkzeuge und hat nur sechs Achsen. Zudem kann sie automatisch den Winkel der Biegung messen und bei einer Abweichung direkt korrigieren. Das bedeutet für uns eine weitere Arbeitserleichterung, da der Korrekturwert an der Maschine nicht manuell angegeben werden muss.
 
Wir sind sehr dankbar für diese Technologie bei Hof und freuen uns über die Unterstützung und neuen Möglichkeiten, die uns damit eröffnet werden.